Skip to main content

Karriere & Beruf

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die sich für den Beruf des Hausarztes interessieren:

Ich begrüße Sie herzlich auf Ihrem Weg der Entscheidungsfindung. Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich zuallererst bekennen, dass ich meine Wahl zu keiner Sekunde bereut habe. Hausarzt zu sein ist einer der schönsten Berufe und Berufungen, die ich mir vorstellen kann!

Aus meiner Sicht besteht der größte Reiz darin, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Sämtliche Disziplinen – von der inneren Medizin über die kleine Chirurgie und Funktionsdiagnostik bis hin zu psychologischen Aspekten – laufen im Facharzt für Allgemeinmedizin zusammen. Dadurch stellt mich die tägliche Arbeit mit den Patientinnen und Patienten immer wieder vor spannende, neue Herausforderungen.

Langweilig wird es also nie! Und auch das eigenverantwortliche Arbeiten hat durch seine vielen Freiheiten einen großen Reiz. Insbesondere als selbstständig niedergelassener Arzt mit eigener Praxis.

Um Ihnen den Beruf des Hausarztes näher zu bringen, hat der Hausärzteverband alle wichtigen Informationen und ausführlichen Einblicke in einem Leitfaden zusammengestellt. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchstöbern!

Ihr Dr. Matthias Berndt, Landesvorsitzender

Der Leitfaden

Der "Leitfaden" begleitet angehende Hausärztinnen und Hausärzte auf ihrem Weg durch die Weiterbildung. Neben Ratschlägen und praktischen Tipps enthält er auch diverse Muster-Formulare, Muster-Verträge und Checklisten.

Auf über 80 Seiten geben Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in berufstheoretisches Basiswissen und sozialrechtliche Vorgaben. Auch enthält das Werk konkrete Hilfen, die den Wechsel von der angestellten zur selbstständigen Tätigkeit vereinfachen. Zudem finden sich wertvolle Tipps, wie eine Weiterbildung optimal vorbereitet und strukturiert werden kann.

Der "Leitfaden für angehende Hausärztinnen und Hausärzte" wurde mit Unterstützung der Stiftung Perspektive Hausarzt des Deutschen Hausärzteverbandes erstellt. Neben einer extra eingerichtete Online-Präsenz unter www.werde-hausarzt.de ist der Leitfaden auch in gedruckter Version oder als PDF verfügbar.


Werkzeugkasten Niederlassung

2014 hat sich die AG Werkzeugkasten im Forum Weiterbildung gegründet. Daraus hervorgegangen ist der Werkzeugkasten Niederlassung. Diese regelmäßig stattfindende Seminarreihe richtet sind speziell an Hausärztinnen und Hausärzte, die ihre Niederlassung planen.


Kontakt

Kompetenzzentrum Ärztliche Weiterbildung

Ärztekammer Niedersachsen

Schwerpunkt Allgemeinmedizin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
www.aekn.de